Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktuelles

Besuch im November 2023

Der Entdeckertag 2 hatte im November Besuch von Herrn Kandels, dem Bürgermeister der Stadt Bitburg. In einer Gesprächsrunde kam es zum Informationsaustausch. Herr Kandels stand ausführlich Rede und Antwort, aber auch die Kinder hatten Zeit die Fragen des Bürgermeisters zu beantworten und erzählten vom Ablauf des Entdeckertags. 

In der darauf folgenden Knobelstunde nahm Herr Kandels teil und machte sich ein Bild vom Ablauf und Inhalt des Unterrichts im Entdeckertag.

Wir sagen Danke für das Interesse! 

 

 

Bürgermeister 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Präsentation

Am 26.04.23 hatten wir volles Haus. Viele Besucherinnen und Besucher kamen um sich die Präsentation der Entdeckertagskinder anzuschauen. Ergebnisse aus der Forscherzeit, der Experimentier-AG und der Nawi- AG wurden in der Turnhalle vor Publikum präsentiert. Im Anschluss konnten weitere Ergebnisse, vor allem der LegoWedo-AG und der Sprache Arabisch bestaunt werden. 

Natürlich blieb auch ein wenig Zeit um sich bei Kaffee und Kuchen miteinander auszutauschen.

Wir sagen allen Helferinnen und Helfern „Danke“ für ihre Unterstützung und blicken auf eine gelungene Präsentation zurück. 

 

 

PräsentationPräs

 

 

Mathematik erfassen

Am 01.03.23 machten die Kinder des ET einen Ausflug nach Trier. Ziel war die Ausstellung Mathematik erfassen an der Universität Trier. In 2 Ausstellungsräumen konnten sich die Kinder an mathematischen Experimente austoben.

Im Anschluss nahmen sie an einem mathematischen Vortrag teil. Inhaltlich wurde dort auf Ecken. Flächen und Kanten eingegangen. 

Ein Besuch auf dem Spielplatz am Petrisberg rundete den Tag ab!

 

 

 

 

 

 

 

Besuch aus der Uni Trier

 

Im Dezember bekamen die Entdeckertagskinder Besuch von Prof. Dr. Staub. Frau Staub fördert die Aus- und Weiterbildung von Informatik-Lehrpersonen in RLP. Außerdem bietet sie Workshops in Schulen an, um Informatik in Grundschule und Sekundarstufe zu fördern. 

 

Informatik

 

 

 


 

 

Unsere Nawi-Ag grüßt aus dem Labor

 

 

Nawi

 

Nawi

Prüm

 

Prüm

 

Prüm 2

Prüm 3

Prüm 4

Prüm 5

Prüm 6

Prüm 7

Prüm 8

Prüm 9

Prüm 10

Prüm 11

Prüm 12

Prüm 13

Prüm 14

Prüm 15

Prüm 16

Prüm 17

Prüm 18

Prüm19

Prüm 20

Prüm 21

Prüm 22

Prüm 23

Prüm 25

 

 

Präsentation 2022

 

ETS

ETS

ETS

ETS

ETS

ETS

ETS

ETS

ETS

ETS

ETS

 

ETSETS

ETS

ETS

ETS

 

RTS

ETS

ETS

ETS