ABC der Lebensmittel

17.01.2023

Unsere Schule nimmt an dem Projekt ABC der Lebensmittel, welches vom Fachzentrum Ernährung Rheinland-Pfalz umgesetzt wird, teil.

ABC der Lebensmittel ist eine Unterrichtsreihe für Grundschülerinnen und Grundschüler. Sie besteht aus insgesamt neun Unterrichtseinheiten, die sich über die vier Grundschuljahre verteilen. Jede Unterrichtseinheit hat einen theoretischen und einen praktischen Teil. Neben den Grundlagen einer richtigen Ernährung lernen die Schüler wichtige – insbesondere regionale – Lebensmittel kennen und bereiten daraus einfache Gerichte selbst zu. Gesundes Essen, die Zubereitung von Speisen sowie Esskultur werden so kontinuierlich thematisiert.

Im Januar waren unsere Kleinsten dran. Ihnen wurde der Ernährungskreis vorstellt. Im Anschluss wurde ein leckeres Müsli aus Haferflocken, Apfelsinen, Äpfeln, Joghurt und Milch zubereitet und verspeist.

Bild zur Meldung: ABC der Lebensmittel